Unsere Arbeitsgemeinschaften (AGs)

In diesem Bereich findet ihr alle Infos rund um unsere Arbeitsgemeinschaften. Wir freuen uns, schon bald auch dich bei uns begrüßen zu dürfen.

Zuerst präsentieren wir die zwei Schülergruppen, die für andere Verantwortung übernehmen: unsere Aquarium-AG und unsere Konfliktlotsen. Oft helfen sie vor allem jüngeren Schülern dabei, ihre Streits zu schlichten. Die etwas älteren Schülerinnen und Schüler können bei uns auch eine Ausbildung zum Sanitäter machen und dann Gutes tun, indem sie schnell und unkompliziert erste Hilfe bei kleineren Blessuren bieten.

Auch Naturwissenschaftler können ihr Wissen in unterschiedlichen AGs erweitern und vor allem viel Neues ausprobieren. Entweder beteiligen sie sich im Rahmen der AG Jugend forscht oder sie begeistern sich als Technikfans für unsere Robotik-AG . Strategen hingegen können sich in unserer Schach-AG, mit dem Spiel der Könige, ausleben.

Alle Musiker – und auch solche, die es noch werden wollen - können sich in unserem Schulorchester, im Chor oder als Mitglied der Musical-AG auf die Bühne wagen. Im letzten Schuljahr hat unser Musik-Theater Projekt zudem bereits im Oktober zwei überaus erfolgreiche Vorstellungen absolviert.

Darüber hinaus entstehen immer wieder auch neue AGs, so gibt es zum Beispiel unsere Kreativ-Werkstatt, und selbst Rollenspiele haben bei uns momentan eine eigene AG. Als Ausgleich zum vielen Denksport in der Schule ist für viele unserer Schülerinnen und Schüler nachmittags Bewegung angesagt. Momentan könnt ihr Yoga machen, Basket- und Handball spielen oder euch in der Lauf-AG fit für den nächsten Marathon machen.

Wem der Schutz der Umwelt und die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung eine Herzensangelegenheit ist, sollte unbedingt in unsere AG Zukunftsschule kommen. Hier versuchen wir mit kleinen Projekten Großes zu bewirken.

Für ihren Einsatz für die Schule werden aktive AG-Teilnehmer vor den Sommerferien übrigens von der Schulgemeinschaft geehrt. Sie erhalten dann eine Urkunde und einen dicken Applaus für ihr Engagement.

Wichtig ist uns bei den AGs, dass sie euch und euren Schulalltag bereichern und euch Freude bereiten. Sprecht unseren Koordinator Herrn Straubmüller gerne an, wenn ihr AG-Wünsche und einige Gleichgesinnte habt. Ihr erreicht ihn persönlich in Raum 105 oder per IServ.