Unsere Erlebnisse

Das Schulleben an unserer Schule ist geprägt von einer hohen Vielfalt und wie man so schön sagt, ist sie nicht nur ein Ort des Lernens, sondern allen voran ein Ort des Lebens. Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen in den verschiendesten Bereichen Verantwortung und tragen mit großen und kleinen Aktionen zur Gestaltung des Alltags bei - sei es durch Veranstaltungen der SV oder Projekte einzelner Klassen, Theateraufführungen oder aufwendige Musikprojekte.

Über das Schuljahr verteilt finden zudem zahlreiche Veranstaltungen statt, bei denen Lerngruppen außerhalb der Schule Lernerfahrungen machen - sogenanntes Lernen am anderen Ort.

Durch das Lernen am anderen Ort wird in besonderer Weise ein handlungsorientiertes und lebensweltnahes Lernen ermöglicht. Es wird Raum geschaffen für Begegnungen und Auseinandersetzungen mit der Natur, der eigenen und fremden Kulturen, Geschichte, Politik und Wirtschaft sowie sportlichen Ereignissen. Ein hautnaher Einblick in die Arbeits- und Berufswelt öffnet sich, in dem die Kinder ein Leben außerhalb der Schule selbst erfahren können.
Durch das Engagement und das Übernehmen von Verantwortung innerhalb der Gruppe werden die Sozial- und Gemeinschaftsfähigkeit der einzelnen Schülerinnen und Schüler gefördert und der Zusammenhalt innerhalb der Lerngruppe gestärkt.

Zum Angebotsspektrum des Lernens am anderen Ort gehören beispielsweise

• unterrichtliche Veranstaltungen, die außerhalb des Schulgeländes stattfinden,
  • Schulausflüge,
  • Klassen- und Studienfahrten sowie
  • Veranstaltungen innerhalb des Offenen Ganztagsangebots außerhalb des Schulgeländes.

Solange es sich nicht um freiwillige Angebote aus dem Offenen Ganztagsangebot handelt, besteht wie beim Unterricht eine Teilnahmepflicht. Da es sich um Schulveranstaltungen handelt, sind die Schülerinnen und Schüler über die gesetzliche Unfallkasse versichert.

Gerade weil so viel Leben am Gymnasium Elmschenhagen ist, wollen wir unsere Erlebnisse teilen und haben sie hier zusammengestellt. Manche Berichte sind brandaktuell, einige schon etwas älter - alle Erlebnisse werden schließlich irgendwann auch zu Erinnerungen.