Unsere Orientierungsstufe: Klasse 5 und 6

Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium wird von uns pädagogisch gestaltet und begleitet:

Bei der Zusammensetzung der neuen fünften Klassen berücksichtigen wir möglichst bestehende Freundschaften und Fahrgemeinschaften. Die Zusammensetzung der neuen Klassen erfolgt nach pädagogischen Kriterien. Sollten Sie einen besonderen Wunsch haben, so vermerken Sie dies bitte bei der Anmeldung. Zu Beginn des 7. Jahrgangs werden die Klassen neu zusammengesetzt.

Bei der Zusammensetzung des Klassenkollegiums achten wir auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis. Dies zeigt sich u. a. darin, dass die Klassenlehrerin als Stellvertreter eine männliche Lehrkraft hat bzw. der Klassenlehrer als Stellvertreterin eine weibliche Lehrkraft. Klassenlehrer/in bzw. Stellvertreter/in unterrichten in der Regel jeweils ein Hauptfach (Mathematik, Deutsch, Englisch).

Jede fünfte Klasse erhält Patenschüler/innen, die in der Phase der Eingewöhnung mit Rat und Tat zur Seite stehen und später bei besonderen Aktivitäten helfen.

In der Regel noch vor den Herbstferien findet die sog. „Kennenlernfahrt“ nach Ascheberg statt. Wichtigstes Ziel dieser dreitägigen Klassenreise ist das Zusammenwachsen der neuen Lerngruppe zu einer Klassengemeinschaft.

Alle fünften Klassen nehmen am Lions-Quest-Programm teil, das vom Klassenlehrer
bzw. vom Stellvertreter durchgeführt wird. Im Mittelpunkt dieses Programms stehen
die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls, die Fähigkeit, soziale Beziehungen aufzubauen und die Bereitschaft, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

Die Eltern werden frühzeitig in die schulischen Beobachtungen einbezogen. Ende November bzw. Anfang Dezember laden Klassenlehrer bzw. Klassenlehrerin zu Einzelgesprächen ein, in denen die ersten Erfahrungen mit der neuen Schule ausgetauscht und auch Hilfen angeboten werden.

Legastheniker werden im Rahmen des Nachmittagsangebots durch eine Förderstunde trainiert und zum Üben angeleitet.

In der fünften Klasse wird Schwimmen zweistündig im zweiten Halbjahr unterrichtet und im ersten Halbjahr der sechsten Klasse fortgeführt.

Mit der Anmeldung legen Sie fest, ob Ihr Kind am Religions- oder Philosophieunterricht teilnehmen soll.

Die Leitung der Orientierungsstufe obliegt Frau Böhm, sie ist per Mail unter silke.boehm@gymeh.org erreichbar.