Spanisch ist nützlich, denn auf Spanisch verständigen sich vier Kontinente. Spanisch ist eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt. In Lateinamerika ist es in 19 Ländern Amtssprache. Auch in den USA spricht eine „Minderheit" von vielen Millionen Menschen Spanisch.
Die große Besonderheit unseres Spanischunterrichts ist der frühe Beginn in der 7. Klasse als 2. Fremdsprache. Wir gehören zu den ersten Schulen, die Spanisch als 2. Fremdsprache eingeführt haben. Seit 2002/03 wird hier Spanisch ab Klasse 7 (G9) bzw. zwischenzeitlich unter G8 ab Klasse 6 unterrichtet.
Seit dem Schuljahr 2014/15 ermöglichen wir zusätzlich der Neubeginn des Faches Spanisch in der Einführungsphase der Oberstufe. Damit steht Schülern, die auf die Wahl einer weiteren Fremdsprache angewiesen sind, ein Wechsel zu uns offen.
Die regelmäßige Teilnahme der Lehrkräfte an Fortbildungen des IQSH und der Spanischen Botschaft liegt uns sehr am Herzen. So können wir neue Ideen aufgreifen und aktuelle Themen in den Unterricht einfließen lassen.
Jede Schule erstellt ein schulinternes Fachcurriculum, das die schulintern festgelegten Schwerpunkte und Anforderungen beinhaltet und als Ergänzung und Konkretisierung der aktuell gültigen Fachanforderungen zu verstehen ist. Es ist orientiert an den
Fachanforderungen Spanisch für die Sekundarstufe I und II.
Die folgende Aufstellung gibt Auskunft über die Anzahl der in der jeweiligen Klassenstufe zu schreibenden Klassenarbeiten im Fach Spanisch:
7. Klasse | 8. Klasse | 9. Klasse | 10. Klasse | |
Spanisch 2. Fremdsprache | 5 / 4 | 5 / 4 | 5 / 4 | 5 / 4 |
Pro Schuljahr darf eine Klassenarbeit in Form einer Ersatzleistung durchgeführt werden. Dies könnte beispielsweise eine mündliche Prüfung, ein Referat, eine Aufführung, ein Hörspiel o.ä. sein.
In der Oberstufe werden je nach Profil und Jahrgang zwei bis vier Klausuren pro Schuljahr geschrieben, in denen die Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Hör-/Sehverstehen, Sprachmittlung und Sprechen geprüft werden.
Die Zeugnisnote errechnet sich aus den Noten der Klassenarbeiten und Klausuren bzw. der Ersatzleistung und den Noten der Unterrichtsbeiträge. Dabei kommt den Unterrichtsbeiträgen eine höhere Gewichtung zu.
Zu den Unterrichtsbeiträgen gehören z. B. die Mitarbeit im Unterricht, Hausaufgaben, Referate und Vorträge, Vokabeltests, Heftführung.
Jede Lehrkraft legt ihren Schülern zu Beginn des Schuljahres die Bewertungskriterien dar.
Mit Hilfe neuer Medien versuchen wir unseren Schülern authentische Einblicke in die spanischsprachige Welt zu ermöglichen. Diese Einblicke tragen zu erhöhter Motivation und zur Veranschaulichung bei und steigern den Lernerfolg.
Dazu sind zahlreiche Fach- und Klassenräume mit ActivPanels ausgestattet, die wir nutzen, um zum Beispiel aktuelle Videobeiträge in den Unterricht einzubinden. Darüber hinaus können wir auch mobile Notebooks und unsere Computerräume zu Recherche- sowie Präsentationszwecken einsetzen. Unsere digitalen Wörterbücher können gerade in der Oberstufe beim Bearbeiten von komplexeren Texten genutzt werden.
Ab Klasse 7 arbeiten wir mit dem speziell für jüngere Schüler entwickelten Lehrwerk ¡Apúntate! – Nueva edición. Es zeichnet sich neben der Anwendung neuer Lerntechniken auch durch die gelungene Themenwahl aus, welche sich sehr an der Schülerwirklichkeit orientiert. Es wird neben der Sprachvermittlung ein umfangreicher Einblick in die Kultur und Lebensart der spanischsprachigen Welt gegeben. Die zu dem Lehrwerk gehörenden Begleitmaterialien bestehen aus einem Arbeitsheft mit Zugriff auf Audiodateien und interaktiven Übungen im Internet und einem leicht verständlichen Grammatikheft.
In der Oberstufe arbeiten wir unter anderem mit dem kompetenzorientierten Lehrwerk Bachillerato. Es berücksichtigt die für allgemeinbildende Schulen gültigen Fachanforderungen und die Rahmenrichtlinien des Landes Schleswig-Holstein. Mit Bachillerato erwerben die Schülerinnen und Schüler die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel entsprechend der Stufe B2+, im Leseverstehen bereits C1, des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Das Lehrwerk vermittelt den Schülerinnen und Schülern die oberstufen- und abiturrelevanten Themen und schult dabei systematisch alle kommunikativen Fertigkeiten. Zudem kommen im Unterricht weitere, auf Thema und Lerngruppe abgestimmte Lernmaterialien zum Einsatz.
Außerschulische Lernorte und Angebote ergänzen und bereichern das tägliche Lernen im Unterricht. Sie bilden eine Brücke zwischen dem Unterricht und der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler. Daher haben wir Exkursionen mit folgenden Zielen im Programm:
Eine Sprache lernen ist gut, eine Sprache erleben ein Muss. Um die Eigenheiten des Spanischen und die kulturellen Besonderheiten des Landes besser kennen zu lernen, bieten wir für Schüler des ersten Jahrganges der Oberstufe einen 8-tägigen Aufenthalt in spanischen Gastfamilien und an der privaten Sprachenschule „Colegio Internacional de Alicante“ an. Während dieser Zeit werden in diesem Jahrgang keine Klausuren geschrieben. Neben dem 20-stündigen Intensiv-Sprachkurs in kleinen, differenzierten Gruppen unternehmen wir Exkursionen in die nähere Umgebung, z.B. Elche und Valencia, und besuchen wichtige kulturelle Einrichtungen vor Ort.
Je nach Interessenlage bieten wir den Schülern im Rahmen des Spanischunterrichts z. B. einen Flamencoschnupperkurs oder Einblicke in die spanische Küche u.ä. an.
Viel Spaß hatten unsere Schüler am Vorlesewettbewerb ¿Leo, leo – qué lees? des Instituto Cervantes und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein. Gleich im ersten Jahr unserer Teilnahme wurde ein Schüler unserer Schule Landessieger, was uns sehr freute.
Der größte Erfolg für uns und unser Fach ist es, wenn wir ehemalige Schülerinnen und Schüler treffen, die inzwischen begeisterte Spanischstudenten oder Fachkollegen sind.
http://diplomas.cervantes.es
http://www.colegiointernacionalalicante.com