Schulorchester

Das Schulorchester besteht aus ca. 10 Schüler/innen der Klassenstufen 5-13 und umfasst die üblichen Orchesterinstrumente (Streicher, Holz- und Blechbläser, ggf. Schlagwerk sowie Klavier). Die Voraussetzung für die Teilnahme ist das Beherrschen der grundlegenden Spieltechniken und Töne auf dem eigenen Instrument. Die Noten werden den entsprechenden Spielfähigkeiten gegebenenfalls durch die Lehrkraft angepasst.

Das Programm umfasst hauptsächlich klassische Orchesterliteratur; wird aber regelmäßig mit anderen Genres gemischt.

Das gemeinsame Proben fördert das eigene instrumentale Können sowie die Hör- und Wahrnehmungsfähigkeit der Schüler/innen. Darüber hinaus macht das Mitspielen einfach Spaß, weil beim Musizieren klassenübergreifend neue Kontakte geknüpft werden. Weiterhin erhalten einzelne Schülerinnen und Schüler – je nach Programm – die Möglichkeit, solistisch ihr Können mit Orchesterbegleitung zu präsentieren.

Von Zeit zu Zeit findet eine Orchesterfahrt statt, die den Zusammenhalt der Gruppe intensiviert und eine kontinuierliche Probenarbeit, die insbesondere vor den Konzerten wichtig ist, ermöglicht.

Außer dem jährlichen Auftritt beim Weihnachtskonzert präsentiert sich das Orchester meist noch einmal im Sommer mit einem eigenen Konzertprogramm sowie zur musikalischen Umrahmung bei Schulveranstaltungen.

Neue Interessentinnen und Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen. Nach wie vor freuen wir uns zudem, wenn wir Unterstützung von ehemaligen Orchestermitgliedern erhalten.

Leitung: Herr Boysen

Probentermin: Doenstags, 8./9. Std. (14.00-15.30 Uhr) im Musikraum 037!

Das Schulorchester beim Proben unter der damaligen Leitung, Frau Nehring, in der Maria-Magdalenenkirche