Demographischer Wandel in Elmschenhagen

Am 6.9.12 gab es bei uns in der Schule einen Vortrag über den Demographischen Wandel in Elmschenhagen für den gesellschaftswissenschaftlichen Zweig der 11. und 12. Jahrgänge.
Da wir das Thema gerade auch in WiPo behandeln, war es interessant, dieses noch einmal auf unsere eigene Heimat zu beziehen.
Zuerst erläuterte Jesko Mühlenberend, der dieses Thema als Diplomarbeit bearbeitete, uns noch einmal den Begriff „Demographischer Wandel“ und seine Folgen. Danach ging es zum eigentlichen Thema über. Herr Mühlenberend zeigte uns eine Karte von Kiel und seinen Stadtteilen, die unterschiedlichen Bereiche waren verschieden eingefärbt. So konnte man genau sehen, wo das Durchschnittsalter gesunken ist und wo es in den letzten Jahren gestiegen ist. Es war überraschend, dass in den meisten Stadtteilen das Durchschnittsalter gestiegen ist.
Danach betrachteten wir den Stadtteil Elmschenhagen noch näher, auch er war  in mehrere Teile gegliedert. Man konnte die verschiedenen Ortsteile genau sehen, und auch dass das Durchschnittsalter eher steigend ist. Eine Ausnahme bildete hier Elmschenhagen-Nord, welches mit seinen Reihenhäusern sehr beliebt bei Familien mit Kindern ist. Dort ist das Durchschnittsalter eher gesunken.
Uns wurden über Elmschenhagen Fragen gestellt, so zum Beispiel die Frage, ob wir denken, dass Elmschenhagen bald aussterben wird. Diese Fragen beantworteten wir dann mit Hilfe von „Ja“ und „Nein“ Karten, anschließend wurden unsere Verbesserungsvorschläge angehört.
Ich finde es gut, dass wir als Zuschauer mit einbezogen wurden und dass auch nach unserer Meinung gefragt wurde.
Im Großen und Ganzen wurde alles anschaulich und verständlich erklärt, zudem war es sehr interessant und aufschlussreich, da es sich bei Elmschenhagen ja um unsere eigene Heimat handelt.
So einen Vortrag könnte es ruhig öfter geben.

von Nadine