Kurzvorstellung des Faches

Neben Latein können Schülerinnen und Schüler als dritte Fremdsprache am Gymnasium Elmschenhagen Französisch lernen.

«Bonjour» heißt es in vielen Unternehmen Europas. Englisch wird heute selbstverständlich vorausgesetzt. Die Landessprache und Kenntnis Frankreichs als unser Nachbar und größter Handelspartner ist in diesen Bereichen der Wirtschaft ein Herausstellungsmerkmal bei der Berufswahl. Die Grundlagen dazu legen wir hier im Französischunterricht.

Ein lebendiger Französischunterricht ist uns besonders wichtig. Dazu gehört für uns vor allem Freude am Sprechen der Fremdsprache, die wir durch Spiele, Erzählen von Geschichten, kreative Aufgaben sowie Rollenspiele besonders fördern.

Neben der Schulung der grundlegenden Sprachfertigkeiten (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben) fördern wir auch die interkulturelle Erziehung. Dazu gehört, dass unsere Schülerinnen und Schüler den ganz normalen Alltag in Frankreich kennen lernen: von Tischsitten über das Schulleben bis hin zu Festen, die in Frankreich gefeiert werden. Dabei werden wir jedes Jahr von einer französischen Fremdsprachenassistentin des Austauschprogramms der CAU Kiel unterstützt, welche unseren Schülern ihr Heimatland aus 1. Hand näher bringt.

Auch ist es uns wichtig, dass mit dem Erlernen der Sprache auch das Einüben von Arbeitstechniken gefördert wird: So liegt einer unserer Schwerpunkte auf der Erarbeitung von Strategien zum Vokabelerschließen sowie auf Präsentationstechniken und Texterschließungstechniken.

Schulinternes Curriculum und Lehrplan

Jede Schule erstellt ein schulinternes Fachcurriculum, das die schulintern festgelegten Schwerpunkte und Anforderungen beinhaltet. Es ist orientiert an den
Fachanforderungen Französisch für die Sekundarstufe I und II.

Leistungsbewertung

Pro Schuljahr werden in der 8 und 9. Klasse mindestens drei Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben und eine mündliche Prüfung im Wert einer Klassenarbeit durchgeführt. Eine 5. Leistungsbewertung ist eine weitere Klassenarbeit oder eine alternative Lernleistung in Form einer weiteren mündlichen Prüfung, eines Referates, einer Aufführung, eines Hörspiel o.ä.

Auch in der Oberstufe (10. – 12. Klasse) wird eine Klausur durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Es werden, je nach Profil und Jahrgang, zwei bis vier Klausuren pro Schuljahr geschrieben. Werden 3 oder mehr Klausuren geschrieben, kann auch hier eine der Klausuren durch eine Ersatzleistung ersetzt werden.

8. Jahrgang 8. Jahrgang 10. Jahrgang 11. Jahrgang 12. Jahrgang 13. Jahrgang
G8 5/ 4+ Mündl. 5/ 4+ Mündl. 3/ 2 + Lernl. 2/3 bzw. 3/4 2 -
G9 - 5 / 4 + Lernl. 3/ 2 + Lernl. 2/3 bzw. 3/4 2/3 bzw. 3/4 2

Die Zeugnisnote errechnet sich aus den Noten der Klassenarbeiten und Klausuren bzw. der Ersatzleistung und den Noten der Unterrichtsbeiträge. Dabei kommt den Unterrichtsbeiträgen eine höhere Gewichtung zu.

Jede Lehrkraft legt ihrem Schülern natürlich zu Beginn des Schuljahres die Bewertungskriterien dar.

Fachräume und Ausstattung

Französisch unterrichten wir in den Klassen- und Kursräumen, welche je nach Thema, Methode und Schülerbedarf durch mobile Einheiten mit den nötigen Medien bestückt werden können. Weiter stehen für den Unterricht Beamer, Computer, Active-panels und Active-boards zur Verfügung. Zusätzlich verfügt unsere Schule über zwei Computerräume, die auch im Sprachunterricht zum kooperativen Lernen genutzt werden. Auch über Videos, Streaming-kanäle, Chats und Nachrichten holen wir uns die französischsprachige Welt ins Klassenzimmer.

Wörterbücher stehen natürlich auch in elektronischer Form zur Verfügung, was die Schüler besonders für Klausuren zu schätzen wissen.

Lehrwerke

In der Mittelstufe arbeiten wir mit den Lehrwerken „À plus, méthode intensive, nouvelle edition" von Cornelsen, welches wir durch die jeweils dazugehörige Grammatik und das „Cahier d'activités" ergänzen. In der Oberstufe werden erste Lektüren gelesen; und wir widmen uns unterschiedlichen Themen, wie z.B. La musique française, la Francophonie, les jeunes, und vieles mehr.

Für unsere Abiturienten orientiert sich die Themenwahl natürlich am jeweils aktuellen Themenkorridor.

Außerschulische Lernorte

Unsere Schüler werden selbstverständlich in die im Laufe des Jahres in Schleswig-Holstein stattfindende Veranstaltungen, wie Theater, Kino (cinéfête), Vorträge und Konzerte eingebunden. Dem Thema und dem Leistungsstand unserer Schüler entspechend, bereiten wir uns im Unterricht auf diese Besuche vor und arbeiten gegebenenfalls mit den Ergebnissen des Besuches weiter.

Auch werben wir regelmäßig für die in Schleswig-Holstein bestehenden Austauschprogramme und die damit verbundene finanzielle Unterstützung.

Voltaire (6 Monate): DFJW-Programm Voltaire

Brigitte Sauzet (3 Monate): DFJW-Programm Sauzet

Wettbewerbe

Unsere Schülerinnen und Schüler haben regelmäßig die Möglichkeit an folgenden Wettbewerben und Prüfungen teilzunehmen:

• DELF-Prüfungen
  • Vorlesewettbewerbe der Deutsch-Französischen Gesellschaft

DELF-Prüfungen sind international anerkannte Sprachprüfungen, bei denen Französischkenntnisse bewertet werden (Niveaustufen von A1 bis B2). In Kiel werden diese Prüfungen im Centre Culturel abgenommen. Im Alltag üben unsere Schüler die einzelnen Kompetenzbereiche, die beim DELF abgefragt werden. Interessierte Schüler haben aber darüber hinaus die Möglichkeit, gezielt und intensiv auf die Prüfung vorbereitet zu werden.
Jedes Jahr organisiert die Deutsch-Französische Gesellschaft einen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache für das Bundesland Schleswig-Holstein. Wir sind gerne dabei und üben mit unseren Schülern die Kunst des Lesens!

Interessante Links

Warum Französisch eine gute Wahl für Schülerinnen und Schüler in Deutschland ist