Kurzvorstellung des Faches

Der Schulsport hat am Gymnasium Elmschenhagen eine wichtige Funktion für die Erziehung und Lebensführung der Schülerinnen und Schüler. Bei uns umfasst der Schulsport nicht nur den Sportunterricht, sondern stellt vielseitige Bezüge zu anderen Bereichen des schulischen und außerschulischen Lebens dar. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz, hier ein Ausschnitt aus dem Schulalltag.

Der Sportunterricht findet durchgehend koedukativ statt, um ein tolerantes und kooperatives Miteinander zu erfahren.

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es bei uns Sport als Profilfach. Je nach Jahrgang werden 4 oder 5 Stunden unterrichtet. Diese teilen sich auf in Theorie und Praxis. Neben Sport als Profilfach bieten wir Sport seit vielen Jahren schon als 4. Prüfungsfach an. Die bedeutet, dass neben dem grundsätzlichen praktischen Sportunterricht zwei Wochenstunden Sporttheorie unterrichtet werden.

Die Unterrichtshemen orientieren sich an den Fachanforderungen Sport und an den Interessen der Schüler.

In der Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) unterrichten wir ein Jahr lang Schwimmen. In leistungsdifferenzierten Gruppen können Schwimmabzeichen erworben werden.

Jede Schule erstellt ein schulinternes Fachcurriculum, das die schulintern festgelegten Schwerpunkte und Anforderungen beinhaltet. Es ist orientiert an den
Fachanforderungen Sport für die Sekundarstufe I und II.

Bei der Leistungsbewertung im Sportunterricht berücksichtigen wir neben der absoluten, objektiv messbaren Leistung auch die individuellen Leistungsfortschritte, das Engagement, das Sozialverhalten und die Übernahme von Verantwortung.

Die motorischen Grundfertigkeiten (Fitness) prüfen wir in unterschiedlichen Tests ab.

In die Sportnote eingehen können in der Oberstufe auch von den Schülern gestaltete Unterrichtstunden oder Referate zur Sporttheorie.

Fachräume und Ausstattung

Auf dem Schulgelände befinden sich zwei große Mehrzweckhallen sowie umfangreiche Außenanlagen:

• ein großer Rasenplatz
  • ein Fußballplatz
  • ein Multifunktionsplatz (Basket-, Fuß-, Handball) mit Tartanbelag
  • leichtathletische Anlagen

Die Schule ist mit Sportmaterial sehr gut ausgestattet. Der Bestand wird regelmäßig durch neue aktuelle Sportmaterialien wie z.B. Steps ergänzt.

Im Theorieunterricht (Profilfach und P4) wird das gesamte Unterrichtsmaterial den Schülern online zur Verfügung gestellt.

Außerschulische Lernorte

Viele außerschulische Veranstaltungen sind sportlich geprägt. Wir Sportkollegen unterstützen die Kollegen z. B. bei Kanufahrten, Klettertouren, Drachenbootrennen, Radtouren, Wasserski, Surfen, Schlittschuhlaufen, Klassenfahrten …

Regelmäßig führen wir diverse Sportwettbewerbe an unserer Schule durch:

• Orientierungsstufensportfest
  • Schwimmfest
  • zwei Mittelstufensportfeste
  • mehrere Sportfeste in der Oberstufe, z. T. von den Schülern eigenverantwortlich organisiert

Außerdem vertreten Schülergruppen und Klassen das Gymnasium Elmschenhagen bei außerschulischen Wettbewerben und Sportveranstaltungen:

• Krooger Waldlauf
  • Ostufer-Fischhallenlauf
  • Helgoland-Staffelmarathon
  • Streetball-Turnier
  • Kieler Woche Sportfest (Teilnahme der gesamten Schule!)
  • Drachenbootrennen
  • Handball-/Fußballturnier (auch Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“)

Interessante Links

Fachanforderungen für das Fach Sport (Praxis)