Kurzvorstellung

Physik wird an unserer Schule ab der 7. Klasse unterrichtet. Regelmäßig bieten wir in der Oberstufe naturwissenschaftliche Profile mit dem Profilfach Physik an.

Durch die vielen Schülerübungssätze, die uns zur Verfügung stehen, können die Schülerinnen und Schüler bereits in der Mittelstufe durch Schülerexperimente an die physikalische Arbeitsweise heran geführt werden. Hierbei steht die Erklärung von Fragen und Phänomenen aus dem Alltag im Vordergrund. In der Oberstufe wird dann das naturwissenschaftliche Arbeiten vertieft. Hierbei legen wir auch Wert auf die Zusammenarbeit mit den anderen Naturwissenschaften.

Jede Schule erstellt ein schulinternes Fachcurriculum, das die schulintern festgelegten Schwerpunkte und Anforderungen beinhaltet.
Grundlage hierfür sind die Fachanforderungen:
Fachanforderungen Physik für die Sekundarstufe I und II

In der Mittelstufe werden keine Klassenarbeiten in Physik geschrieben. Tests am Ende einer Unterrichtseinheit geben einen Eindruck des gelernten Stoffes wieder. Großen Wert legen wir auf rege und konstruktive Mitarbeit. Das Planen, die Durchführung, die Auswertung und das sorgfältige Protokollieren von Versuchen fließen mit in die Leistungsbewertung ein. In der Oberstufe werden Klausuren geschrieben; die Anzahl unterscheidet sich nach dem gewählten Profil. Eine gute Mitarbeit ist hier besonders wichtig.

Fachräume und Ausstattung

Unsere Schule verfügt über drei voll ausgestattete Physikräume: Computer, Beamer, Activeboard. Viele Schülerübungssätze ermöglichen die eigenständige Durchführung von Experimenten.

Dorn, Bader: Physik; Metzler: Physik

Außerschulische Lernorte

Mittelstufe: Besuch der Phänomenta in Flensburg u.a.
Oberstufe: Besuch des Deutschen Elektronensynchrotrons (DESY) u.a.

Wettbewerbe

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an der Internationalen Physik-Olympiade teilzunehmen (s.u.).

Internationale Physik-Olympiade
LEIFIphysik