Unser Schulaquarium

Seit mehreren Jahren besitzt unsere Schule ein eigenes Aquarium, dessen Größe recht beträchtlich ist: stolze 1000 Liter Volumen umfasst es, was für ein Aquarium schon sehr viel ist. Mein eigenes umfasst gerade mal 60 Liter... Nicht nur die Größe macht es sehenswert, auch die Artenvielfalt ist immer einen Blick wert.

So lassen sich in unserem Aquarium beispielsweise Antennenwelse, Schmerlen, Neons, Black Mollys, Guppys, Rotkopfsalmler, Schwertträger und auch einige Garnelen finden, sowohl größere als auch kleinere Arten. :)

Das Aquarium soll Schüler und Schülerinnen dazu bewegen, Verantwortung zu übernehmen.

Wir sind in unserer AG vier Schülerinnen aus dem 10. Jahrgang und kümmern uns nun schon seit einigen Jahren um das Aquarium.

Unsere Aufgaben sind vielfältig:

• alle zwei Tage füttern wir die Fische. Dabei nutzen wir zwei verschiedene Futtersorten: Zum einen nutzen wir Flockenfutter, was an der Wasseroberfläche schwimmt, und zum anderen Tabletten, die auf den Boden sinken und so die Nahrungsgrundlage für die Bodenfische, wie etwa Welse, darstellen.
  • An manchen Tagen verfüttern wir zusätzlich noch rote Mückenlarven, was für die Fische eine besondere Delikatesse ist... Naja, wenn es schmeckt ;-).

Natürlich brauchen nicht nur die Fische Pflege: Auch die Pflanzen müssen regelmäßig gestutzt werden, damit aus der idyllischen Unterwasserwelt kein Urwald wird.

Außerdem fischen wir abgestorbene Pflanzenreste heraus und reinigen ebenfalls den Filter und die Scheiben, damit es allen Bewohnern des Aquariums gut geht.

Kommt doch auch einmal bei unserem Aquarium vorbei und schaut es euch an! Es steht auf dem Flur zwischen Sekretariat und Lehrerzimmer.

Emma Wagener, 10a