17.02.2023

Informationen zur Anmeldung an weiterführenden Schulen der Stadt Kiel

Alle Schüler*innen sollen einen Platz in der gewünschten Schulart bekommen können und gleichzeitig sollen die Lernbedingungen an allen Schulen gut bleiben. Anhaltend hohe Schüler*innen-Zahlen und sich verändernde pädagogische Anforderungen machen es darum erforderlich, an den weiterführenden Schulen Aufnahmekapazitäten festzulegen. Dies wird bei den Gemeinschaftsschulen schon seit Jahren so gehandhabt. Ab dem Jahr 2023 wird das Verfahren auch für Gymnasien angewandt.

Das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur (MBWFK) regelt das Verfahren in einem Erlass. Die Kapazitäten orientieren sich an den für die 5. Jahrgangsstufe üblichen Schüler*innenzahlen und an den baulichen Gegebenheiten der jeweiligen Schule. Sie werden in enger Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium, den Schulleitungen und der Landeshauptstadt Kiel als Schulträgerin festgelegt.