05.03.2024

Wanderausstellung „Fluchtgrund Klimawandel“ vom 14.03.24-28.03.24 am Gymnasium Elmschenhagen

Weltweit verändert der Klimawandel die Wetter- und Umweltbedingungen, was dazu führt, dass immer mehr Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren - Flucht ist für sie dann der einzige Ausweg.

Aber „Klimaflüchtlinge“ werden asylrechtlich nicht anerkannt, das heißt, sie erhalten weder Asylrecht noch finanzielle Unterstützung.

Das Ziel dieser Ausstellung ist die Wissensvermittlung und nachhaltige Sensibilisierung von Jugendlichen für die Zusammenhänge zwischen der Lebensweise in modernen Wohlstandsgesellschaften und weltweiten Fluchtbewegungen sowie das Aufzeigen von Lösungsansätzen.

An drei Ausstellungspunkten wird das eigene “Erleben“ über den Einsatz innovativer Technik aktiviert und zu nachhaltigem Denken und zukunftsorientiertem Handeln angeregt. Im Rahmen des Unterrichts besuchen die Jahrgänge 7-12 die Ausstellung, wobei sie von Schülern unserer Schule, den ausgebildeten „Klimacoaches“, begleitet werden.

Darüber hinaus ist die Ausstellung am 19.03.2024, dem TAG DER OFFENEN AUSSTELLUNG, von 13-16 Uhr für alle Interessierten geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Damit Sie sich noch genauer vorstellen können, was Sie bei Ihrem Besuch erwartet, gibt es an dieser Stelle direkt ein paar Einblicke: