Assessment-Center

mit der Daimler Financial Services AG

Am 22. September 2014 durfte das WiPo-Profil des 13. Jahrgangs an einem
Assessment-Center Training teilnehmen.

Doch was ist das und wozu brauchen wir es?

Ein Assessment Center ist ein häufig genutztes Verfahren von Firmen um Bewerber für eine Ausbildung oder das Duale Studium auszuwählen. Bei diesem Verfahren werden die Bewerber vor verschiedene Probleme gestellt, die es zu lösen gilt. Es gibt Gruppenarbeiten, bei denen die Teamfähigkeit, aber auch das Verhalten in einer Gruppe bewertet wird. Aber auch Einzelaufgaben erwarten den Bewerber, wobei es hier auf die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen ankommt.

Das Assessment Center Training wurde von Herrn Weltrowski, Daimler Financial Services AG, Frau Mues, Mercedes Benz in Kiel, durchgeführt und von Lehrkräften unseres Gymnasiums, die extra dafür geschult wurden, unterstützt.

Der Tag begann mit einer Vorstellungsrunde, in der über die Erwartungen an das Training gesprochen wurde. Anschließend wurde unsere Klasse in Kleingruppen aufgeteilt, in denen die Aufgaben bearbeitet werden sollten. Diese Kleingruppen blieben die gleichen, allerdings wechselten die Beobachter (Lehrer und Mitarbeiter der Daimler Financial Services AG).
Die erste Aufgabe war die Selbstpräsentation, bei der jeder die Gelegenheit bekam sich selbst in 7 Minuten zu präsentieren. Hierbei durfte jeder seine eigenen Schwerpunkte setzen und seinen Vortrag frei gestalten. Die Beobachter äußerten danach Kritik und Lob, sodass man sich selbst einschätzen konnte und wusste, was man in Zukunft verbessern kann.
Es folgte die zweite Aufgabe, bei der man in der Gruppe ein Fahrzeug der Zukunft unter Zeitdruck bauen sollte. Hierfür durfte lediglich Papier als Material verwendet werden. Danach wurde das Fahrzeug eingesammelt und geprüft ob dieses den Kriterien entspricht. Anschließend gab es wieder eine Rückmeldung über das Verhalten in der Gruppe und das strategische Vorgehen.

Es folgte die Mittagspause in der alle gemeinsam in der Cafeteria aßen.
Für die dritte Aufgabe wurde uns eine Liste mit Gegenständen gegeben. Die Situation dazu war, dass wir mit einem Flugzeug in der Wüste abgestürzt waren und das nächste Dorf 70 Meilen von uns entfernt war. Wir sollten die Gegenstände der Wichtigkeit nach sortieren und darüber diskutieren. Dann wurden die Ergebnisse präsentiert.

Die letzte Aufgabe bestand aus einem Telefongespräch bei dem Kinokarten verkauft werden sollten. Nachdem es auch für diese Aufgabe Einzelrückmeldungen gab, versammelten wir uns wieder in der großen Runde. Es gab eine Abschlussrunde in der wir überprüften, ob unsere Erwartungen erfüllt wurden. Fast alle Erwartungen konnten erfüllt werden.
Somit war dieses Assessment Center Training eine gute Möglichkeit die Aufgaben eines echten Assessment Centers kennenzulernen und sich für dieses vorzubereiten.

Chiara Lisann BAHR (13c), Sanja KAPITZKI  (13c)

Das Assessment-Center wird jedes Jahr im Rahmen der vertieften Bewerbungsvorbereitung angeboten. Eine Ausnahme bildete nur das Jahr 2020, weil aufgrund der Hygienevorschriften und der Reisebeschränkungen die Umsetzung stark erschwert wurde.