Schreiben für die Freiheit - Auszeichnung beim Amnesty Briefmarathon

Wir waren Teil im Jahr 2023 Teil der größten Menschenrechtsaktion der Welt - weil Briefe Leben retten können!

Wie Hunderttausende andere Menschen hat unsere Schulgemeinschaft in diesem Jahr an der Aktion teilgenommen und Briefe für Menschen in Not und Gefahr geschrieben. Sie forderten weltweit anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember 2023 Regierungen auf, gewaltlose politische Gefangene freizulassen und Unrecht zu beenden. Außerdem schicken sie Solidaritätsnachrichten an Menschen, deren Rechte verletzt werden. So werden zu unrecht inhaftierte Menschen freigelassen, diskriminierende Gesetzestexte geändert und politische Aktivistinnen und Aktivisten in ihrer Arbeit unterstützt.

Und weil jeder Appell zählt, hat unsere SV unter Federführung von Frau Storm während des Weihnachtsbasars kräftig für Unterstützung geworben - und wie man an der Urkunde erkennen kann, waren sie mit ca. 300 Unterzeichnenden überaus erfolgreich.