Unser Ganztags- und AG-Bereich

Offenes Ganztagsangebot
Angebote für junge Menschen außerhalb des Unterrichts werden schwerpunktmäßig von ihren Eltern, Verwandten und Freunden organisiert. Dabei wird häufig auf Vereine, Verbände, Organisationen und Institutionen zurückgegriffen.

Unsere Elternschaft hat sich für diesen Bereich Unterstützung durch die Schule gewünscht. Diesem Wunsch sind wir 2003 durch die Einrichtung eines Offenen Ganztagsangebotes nachgekommen. Fast 20 Jahre später ist es aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken. Ein Offenes Ganztagsangebot zeichnet sich dadurch aus, dass es vielfältige Angebote für den außerunterrichtlichen Bereich gibt, an denen die Schülerinnen und Schüler aus eigener Motivation heraus teilnehmen können, aber nicht müssen.

Mittagessen
Unser Offenes Ganztagsangebot beinhaltet die Möglichkeit zu einem warmen Mittagessen in unserer Cafeteria. Unsere Schülerinnen und Schüler haben von Montag bis Freitag die Auswahl zwischen drei warmen Gerichten.

Hausaufgabenbetreuung
Als ein besonders wichtiges Angebot sehen wir unsere Hausaufgabenbetreuung. Nicht alle Eltern haben nachmittags die Möglichkeit, ihre Kinder bei den Hausaufgaben zu betreuen. Wir bieten einen zuverlässigen Rahmen, in dem die Kinder in Ruhe ihre Hausaufgaben machen können.

Coaching-Programm
Sollte eine Hausaufgabenbetreuung nicht ausreichen, steht im zweiten Halbjahr unser Coaching-Programm zur Verfügung. In Dreiergruppen werden individuelle Hilfestellungen durch Oberstufenschülerinnen und -schüler gegeben. Diese stehen in engem Kontakt mit den jeweiligen Fachlehrkräften.

AGs
In den unterschiedlichen AGs und Angeboten können Schülerinnen und Schüler ihren Interessen nachgehen und dabei zahlreiche Erfahrungen sammeln. Das Angebot reicht von Orchester, Chor und Theater, über Kreatives Schreiben und Werken, bis hin zu unserer Roboter-AG und den zahlreichen Sportarten sowie Sprachen. Genaue Informationen finden Sie in unserer AG-Übersicht

Enrichment
Für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler, die mit der normalen Unterrichtsfülle noch nicht ausgelastet sind, gibt es spezielle Zusatzangebote. Wir sind eine von mehreren Stützpunktschulen in Schleswig-Holstein, die im Rahmen des Enrichtment-Programms solche Kursangebote machen.