Kurzvorstellung des Faches

„Wer seine Geschichte nicht erzählen kann, existiert nicht.“
Salman Rushdie

Das Fach Geschichte wird am Gymnasium Elmschenhagen von der fünften und sechsten Klasse jeweils ein Halbjahr unterrichtet, ab der Klassenstufe 7 bis zum Abitur ist es durchgehend im Stundenplan etabliert. Ziel ist die Herausbildung eines kritischen Geschichtsbewusstseins. In diesem Sinne setzt sich der Geschichtsunterricht mit verschiedenen Kulturen, Religionen, Gesellschaftsformen und Fragen des Strukturwandels, der Gleichstellung und Partizipation auseinander.

Ein Schwerpunkt im Geschichtsunterricht ist neben den klassischen Bereichen der historischen Forschung (Politik, Wirtschaft) die Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturen. Zudem liegt ein zusätzliches Augenmerk auf dem Bereich der Landes- und Lokalgeschichte.

Fachanforderungen Geschichte des Landes Schleswig-Holstein

Fachanforderungen Geschichte für die Sekundarstufe I und II. Allgemein bildende Schulen.

In der Sekundarstufe I bezieht sich die Leistungsbewertung allein auf die Unterrichtsbeiträge. Diese setzen sich nicht nur aus den Wortmeldungen im Unterricht zusammen, sondern vielfältig wie beispielsweise aus Kurzvorträgen, Referaten, sorgfältigem Erledigen von Hausaufgaben und der ordentlichen Führung von Geschichtsordnern. Aber auch die neueren Medien haben Einzug in den Geschichtsunterricht erhalten, dazu gehören unter anderem das Erstellen von Podcasts oder Lernvideos, so genannten Tutorials.

In der Sekundarstufe II kommen je nach Profilfach ein bis drei schriftliche Leistungsnachweise pro Schuljahr hinzu, die in der Regel klassisch als Klausur geschrieben werden. In einigen Fällen wird ein alternativer Leistungsnachweis gefordert, der individuell durch die Lehrkraft gestaltet werden kann.

Fachräume und Ausstattung

Das Fach Geschichte wird im Klassenraum unterrichtet, unterstützt durch verschiedene audiovisuelle Medien. Die meisten Klassenräume sind mit einem Active Panel ausgestattet, sodass sämtliche Unterrichtsgegenstände gut visualisiert werden können. Die Fachsammlung umfasst neben traditionellen Medien wie Wandkarten, Quellensammlungen und Fachbüchern auch Unterrichtsfilme und interaktive Medien. Darüber hinaus werden auch die Computerräume oder Laptopwagen für den Unterricht genutzt.

In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit der Reihe „Geschichte und Geschehen“ aus dem Klett-Verlag. In der Oberstufe wurde das Lehrwerk „Buchners Kolleg Geschichte“ für die Einführungs- bzw. Qualifikationsphase eingeführt.

Außerschulische Lernorte

Der lokalgeschichtliche Schwerpunkt des Faches Geschichte spiegelt sich in den von uns durchgeführten Exkursionen wider. Eine Auswahl der Exkursionsthemen:

• Kiel als ehemalige Marinestadt
  • Kiel als Landeshauptstadt
  • Stadtführung „Jüdisches Leben im Nationalsozialismus in Kiel“
  • KZ-Gedenkstätte Neuengamme
  • Hansestadt Lübeck