Unsere Förderangebote

Um unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Begabungen und Stärken zu fördern, unterstützen wir sie durch verschiedene Angebote, die so vielfältig sein können, wie die Kinder selbst.

Manche Kinder haben in einigen Bereichen Lernschwierigkeiten und brauchen in grundlegenden Dingen Unterstützung. Für sie steht nachmittags im Rahmen unseres offenen Ganztagskonzepts neben einer regelmäßigen Hausaufgabenbetreuung ein Coaching-Programm zur Verfügung. Hier helfen Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler in Kleingruppen individuell bei Schwierigkeiten.

Für Kinder mit Legasthenie gibt es spezielle Kurse zur gezielten Bearbeitung dieser Problematik.
Für Kinder mit Migrationshintergrund, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, bieten wir Förderstunden in Deutsch als Zweitsprache an.

Für hochinteressierte oder besonders begabte Schülerinnen und Schüler gibt es das Enrichment-Programm. In diesem können zusätzliche Kurse zu speziellen und vielfältigen Themen außerhalb des regulären Unterrichtsangebots besucht werden.

An unserem Gymnasium wird seit der Umstellung auf G9 neben vielfältigen Maßnahmen und Programmen zur Begabungsförderung auch ein besonderes Augenmerk auf die Möglichkeit des begleiteten Überspringens einer Jahrgangsstufe für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gelegt, die in ihrer Jahrgangsstufe dauerhaft unterfordert sind, weil sie besonders schnell und mühelos lernen. Das Überpringen wird durch zwei ausgebildete Mentoren an der Schule und durch Seminare und unterstützende Angebote des IQSH begleitet.

Wie man so schön sagt, lernt man für das Leben und nicht nur für die Schule. Aus diesem Grund legen wir viel Wert auf Berufliche Bildung. Sei es durch den Girls and Boys Day, das Betriebs- und Wirtschaftspraktikum, dem Besuch der Vocatium- oder der Berufsinformationsbörse (BiB), die wir in Kooperation mit drei weiteren Kieler Gymnasien durchführen.