Kurzvorstellung des Faches

Chemie ist, wenn es knallt und stinkt – dieser Spruch ist vielen Menschen aus dem Alltag bekannt. Dabei ist Chemie noch so viel mehr: Durch chemisches Grundwissen lassen sich viele Phänomene unseres Alltags erklären. Moderner Chemieunterricht leistet einen Beitrag dazu, den jungen Menschen Kompetenzen zu vermitteln, mit denen sie die Herausforderungen unserer Zeit meistern werden. So revolutionieren moderne Kunststoffe den Sport, neuartige Arzneimittel wirken gezielter und heutige Akkus speichern mehr Energie.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen durch eigenständiges Experimentieren naturwissenschaftlich zu arbeiten und mit Hilfe von modernen Modellen die Welt zu erklären. Das Fach Chemie beginnt bei uns bereits in der 6. Klasse und wird durchgehend in der Mittelstufe fortgeführt. Wir greifen im Anfangsunterricht die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler auf, kleine Forschungsaufträge führen schrittweise zu sicherem und selbstständigem Arbeiten. Das große Interesse der Schülerinnen und Schüler führt an unserer Schule regelmäßig dazu, dass Chemie in der Oberstufe als Profilfach gewählt wird.

Jede Schule erstellt ein schulinternes Fachcurriculum, das die schulintern festgelegten Schwerpunkte und Anforderungen beinhaltet. Es ist orientiert an den
Fachanforderungen Chemie für die Sekundarstufe I und II.

In der Orientierungs- und Mittelstufe werden keine Klassenarbeiten geschrieben. Die Zeugnisnote orientiert sich an den Unterrichtsbeiträgen. In der Oberstufe werden je nach Profil eine oder zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben. Bei der Ermittlung der Zeugnisnote erfahren die Unterrichtsbeiträge im Vergleich zu den Klassenarbeiten eine höhere Gewichtung. Zu Unterrichtsbeiträgen gehören beispielsweise die Mitarbeit im Unterrichtsgespräch und in Gruppenarbeiten, das experimentelle Arbeiten, das Anfertigen und Präsentieren von Hausaufgaben, Referaten und Vorträgen, das Führen des Chemieordners sowie schriftliche und praktische Leistungskontrollen. Zu Beginn des Schuljahres geben wir unseren Schülerinnen und Schülern die Bewertungskriterien bekannt.

Fachräume und Ausstattung

Wir verfügen über zwei große multimedial ausgestattete Chemieräume mit jeweils 32 Plätzen. Sie sind großzügig mit umfangreichen Schülermaterialien ausgestattet und ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern viele Freiheiten im eigenständigen Experimentieren. Den Oberstufenschülerinnen und –schülern stehen darüber hinaus moderne Gerätschaften und Versuchsaufbauten zur Verfügung, wobei wir durch die Förderung des Fonds der Chemischen Industrie dieses Angebot fortlaufend ausbauen können.

In der Mittelstufe arbeiten wir mit dem Chemiebuch ‚elemente I‘ von Klett in der Ausgabe Nordrhein-Westfalen von 2009. In der Oberstufe arbeiten wir überwiegend mit dem Chemiebuch ‚elemente II‘ von Klett in der Ausgabe von 2010. Unsere Schülerinnen und Schüler müssen ihr Chemiebuch in der Regel nicht mit in die Schule bringen, sondern nutzen es zuhause. Im Unterricht arbeiten sie dann gegebenenfalls mit unseren Präsenzexemplaren.

Außerschulische Lernorte

Außerschulische Lernorte und Angebote ergänzen und bereichern das tägliche Lernen im Unterricht. Sie bilden eine Brücke zwischen dem Unterricht und der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler. Regelmäßig haben wir daher Exkursionen mit unterschiedlichen Zielen im Programm, z. B.

• Wasserwerke oder die Kläranlage in Kiel
  • die Metallgießerei in Kiel
  • das Lebensmittelmuseum am Hamburger Großmarkt
  • das Schülerlabor am GEOMAR in Kiel