Unsere Konzerte

In der Regel veranstalten wir von der Fachschaft Musik aus drei bis sechs Konzerte pro Jahr.
Fest verankert im Jahresplan sind dabei unsere Sommer- und Weihnachtskonzerte in der Maria-Magdalenenkirche. Insbesondere das Weihnachtskonzert hat stets so großen Zulauf, dass wir es direkt zweimal nacheinander veranstalten, damit alle interessierten Zuhörer/innen auch einen Platz in der Kirche bekommen können.

Beim Weihnachtskonzert wirken meist fast alle musikalischen Ensembles mit, die es bei uns an der Schule gibt. Dazu zählen unsere Chöre, die Bands, das Orchester sowie die Instrumentalklassen der sechsten Jahrgangsstufe.

Die Bläser-, Gitarren- und Streicherklassen spielten beim Weihnachtskonzert von 2019:

Außerdem spielte natürlich unser Orchester, sowohl allein als auch mit Chor:

Beim Sommerkonzert sind nicht immer alle Ensembles dabei, da einzelne Ensembles im zweiten Schulhalbjahr häufig ein eigenes Konzert veranstalten. Das Schulorchester und die Chöre stehen deshalb meist im Mittelpunkt des Sommerkonzertes.

Für die Instrumentalklassen gibt es im Sommer immer ein eigenes Instrumentalklassenkonzert, bei dem alle Streicher-, Gitarren- und Bläserklassenschüler/innen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe ihr Können präsentieren dürfen.

Zusätzlich gibt es oft einen Band-Abend, an dem die Bands mit ihrem aktuellen Programm auftreten.

Neben Musiktheater-Aufführungen der Musical-AG zählt auch die stets im Mai stattfindende Musikalische Serenade zu den Jahres-Highlights.

Bei diesem Konzertabend besteht für einzelne Schüler/innen aller Jahrgangsstufen (und manchmal auch Lehrer/innen) auf freiwilliger Basis die Chance, in kleiner Besetzung oder solistisch ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Dabei hat sich bisher immer ein sehr buntes und vielfältiges Programm ergeben, das für das Publikum viel Abwechslung und eine Bandbreite an musikalischem Können vom Anfangs- bis zum Fortgeschrittenenniveau bereithält.

Schlussendlich ist es in den letzten Jahren zudem zur Regel geworden, dass der Unter- und Mittelstufenchor an so genannten Mitsingkonzerten mit mehreren Tausend Kindern teilnimmt.

2016 durfte der Unterstufenchor dabei sogar das Lied „Skyfall" in der Sparkassenarena beim Afro-Gospel-Konzert „We are the world" solistisch singen. Darüber hinaus konnten zwei Schülerinnen unserer Schule direkt auf der Hauptbühne mit der Band und den Profi-Sänger(inne)n eine Solostrophe beim Song „We are the world" singen. Sie hatten sich mit einer Tonaufnahme erfolgreich darum beworben.

Auf dieses Erfolgserlebneis folgte die Teilnahme des Unterstufenchores an weiteren Mitsingkonzerten bspw. vom Veranstalter „6K-United" in der Barclaycard-Arena in Hamburg (s. Fotos).

Text: Patricia Nehring für die Fachschaft Musik