Unsere Schulbands

Besonders engagierte und begabte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, schon in der 6. Klasse in einer Band zu spielen und eigene Kompositionen einzustudieren und vorzutragen. Das gemeinsame Musizieren in den Gitarrenklassen ist dafür eine gute Grundlage.

Trotz Corona haben sich im Herbst 2020 zwei Bands in den 6. Klassen zusammengefunden und mit den Proben begonnen (siehe und höre Videos unten, zumindest von den Jungs).

Die Band „Halbsowild" (s. Foto) ist 2022 in der 11. Klasse und hat im Sommer 2020 die Fünftklässler zur Einschulung am Gymnasium Elmschenhagen mit zwei neuen Titeln begrüßt. Leider sind die Jungs im Moment unseres Wissens nach nicht mehr gemeinsam aktiv.

Bereits seit längerem im Erwachsenenalter ist unsere ehemalige Band „Sunburst". Sie entstand 2010 aus der ersten Gitarrenklasse und hat 6 Jahre lang bis zum Abitur erfolgreich an zahlreichen Veranstaltungen und Wettbewerben (Bildungskonferenz, Talented, Schooljam, Junge Bühne) teilgenommen.

Als Gäste der 14. und 15. Shadows Music Convention in Verden (2012 und 2013) erhielt die Band sogar überregionale Beachtung. Es wurden zwei CDs im Studio aufgenommen (zwei Kostproben als Mp3) und ein 90 min-Programm mit eigenen Titeln erfolgreich auf die Bühne gebracht.

Text: Lothar Köhrsen

Hörproben...