07.10.2022

Aktion unserer 7c - Streunern helfen!

Streunern helfen - weil sie dich brauchen!

Wir sind die Klasse 7c und am Verantwortungstag 2022 haben wir uns mit einem Tierheim zusammengetan, um Winterquartiere zu bauen und Spenden für wilde Katzen zu sammeln. Wir sammeln bis zum 25.10.2022. Futterspenden im SV Büro und im Klassenraum der 7c. Dieses Futter wird dann zum Tierheim gebracht, wo es an die ehrenamtlichen Helfer verteilt wird, die die Futterplätze der Straßenkatzen betreuen. Wenn ihr selber eine Katze habt oder noch Futter zuhause habt, bringt es gerne vorbei! Die Katzen werden es euch danken!

Futterabgabezeiten:
9:20 Uhr- 9:35 Uhr
11:10 Uhr-11:30 Uhr

Wie du Streunern auch sonst helfen kannst, zeigen wir dir jetzt:

Wenn du den Streunern helfen willst, musst du nicht viel tun. Den Straßenkatzen istzum Beispiel schon mit ein bisschen Futter geholfen, um zu überleben. Deine Spende hilft den ehrenamtlichen Betreuern der Futterplätze. Außerdem haben wir am Projekttag Winterquartiere aus Styroporboxen gebaut, da die Katzen im Winter meist nicht überleben, da sie leicht erfrieren. Auch du könntest das machen! Dort können sich unsere flauschigen Freunde aufwärmen. Ihr könnt entweder das Katzenhaus in euren Garten stellen, wenn sichStreuner im Garten aufhalten, oder diese beim Tierheim abgeben.

Ihr wisst nicht, wie man so eine Box baut? Kein Problem, wir erklären euch, wie man ein Katzenhaus baut:

Wenn du ein Katzenhaus bauen möchtest, brauchst du einige Sachen: Klebeband,Cuttermesser, Styroporbox, Sprühkleber, einen Teller, einen festen schwarzen Müllbeutel,eine Schere und einen Stift. Ein Katzenhaus zu bauen ist einfach! Es dauert nur eine halbe Stunde um eines zu basteln. Wenn du nicht weißt, wo du eine Styroporbox herbekommst, frage in einem Restaurant in deiner Nähe, ob sie eine Styroporbox für dich hätten. Wir haben eine Anzeige bei ebav­-Kleinanzeigen gestartet und wurden von FamilieReusch aus Eckernförde und der Firma Gabelfreuden aus Kiel unterstützt.

So, nun geht es los! Zuerst wird der Teller an einer der breiten Seiten der Box angehalten und der Umriss des Tellers wird mit dem Stift angezeichnet (Einstiegsloch). Als nächsteswird dieses mit dem Cuttermesser ausgeschnitten. Dann zerschneidest du den Müllsackund schlägst damit die Box ein (mit Sprühkleber und Klebeband fixieren). Dann wird dort, wo der Eingang in die Box ist, mit der Schere einmal durchgestochen und die Folie wie eine Pizza eingeschnitten und festgeklebt. Zum Schluss ebenfalls den Deckel mit einemMüllsack umhüllen. Als letztes noch Stroh und eine Decke ins Katzenhaus legen.

Die Streuner werden es dir danken!

Abschließend noch ein Bild, das uns am Verantwortungstag 2022 bei der Arbeit zeigt: