Weihnachtskonzert

Das Weihnachtskonzert des Gymnasiums findet jeden Dezember in der Maria-Magdalenen-Kirche statt und ist stets bis auf den letzten Platz belegt.

Die Erfolgsgeschichte begann schon bei einem der ersten Konzerte am 12. Dezember 2012. Der Werbung folgt große Resonanz - und das aus gutem Grund, als das Ensemble des Orchesters unter der Leitung von Frau Maiwald mit einem Allegro von Johann Sebastian Bach das Konzert startete.

Das Cembalo, das von Leander Schmedemann gespielt wurde, verbreitete direkt eine schöne Stimmung. Als die Streicher ihr Stück vollendet hatten und der Applaus verhallt war, setzten die kleinen Bläser an, um zu zeigen, was sie schon alles gelernt hatten.

Danach füllten weihnachtliche Töne aus den Instrumenten der Band „Sunburst“ den Saal. Die Band besteht aus jüngeren Schülern, was allerdings nicht die Qualität beeinträchtigte. Darauf folgte die Mädchenband „Luzi“, die bereits seit längerem von Veranstaltungen an unserer Schule bekannt ist. Sie spielten „Advent Advent“ und „Trotz alledem“.

Dann kam eine große Anzahl von Leuten, die das Projekt „Rolling Stones“ bildeten, auf die Bühne. Es waren einige Lehrer und viele Schüler gemeinsam unter der Leitung von Herrn Pfitzenmeier, die viele bekannte Lieder der Rolling Stones spielten und das Publikum damit begeisterten.

Den Abschluss machte dann wieder das Orchester mit einem netten Glockenspiel, das viele Stücke spielte, von denen einige auch zum Mitsingen gedacht waren. Das Publikum verließ die Kirche mit fröhlichen Gesichtern.

Text: Max Conrad Martensen, 10b

Hier finden Sie Bilder unseres Konzertes von 2019.

Das hier waren die Auftritte unser Bläser-, Gitarren- und Streicherklassen (von links nach rechts angeordnet):

... und die Auftritte unserer Schulbands "Halbsowild" und der Mädchenband (von links nach rechts angeordnet):

Zudem sangen unser Unterstufenchor sowie der Mittel- und Oberstufenchor (von links nach rechts angeordnet):

Außerdem spielte natürlich unser Orchester, sowohl allein als auch mit Chor: