Jahresbericht 2015/2016

Bei einem Rückgang der Mitgliedszahlen von 218 auf aktuell 208 Mitglieder können wir auch in diesem Jahr von einer positiven Entwicklung sprechen. Immerhin hat die Schule den Doppeljahrgang verabschiedet, dementsprechend war mit nahezu doppelt so vielen Austritten zu rechnen. Die Anzahl der Beitritte hat den Mitgliederschwund jedoch recht gut abgefedert.

Im vergangenen Jahr wurden u.a. folgende Projekte gefördert bzw. mitfinanziert:

Anschaffung
• eines neuen Trikotsatzes für Schulwettkämpfe
• von drei Schädelabgüssen von Großtieren für die Fachschaft Biologie
• von neuer Literatur für die Bookeria (Bücher und Abonnements)

Unterstützung
• der Orchester-AG bei der Orchesterfahrt sowie bei der Beschaffung von Notenmaterial
• der Fachschaft Spanisch bei der Schülerreise nach Alicante
• der Fachschaft Deutsch beim alljährlichen Vorlesewettbewerb
• der Abiturfeier, in diesem Jahr wegen das abgegangenen Doppeljahrgangs mit einem höheren Etat
• verschiedener Fachschaften durch Bezuschussung von Theaterbesuchen und In-House-Aufführungen
• der Aktion „SauBär“ durch Bereitstellung einer Prämie für die siegreiche Klasse

Bereits bei der vorletzten Mitgliederversammlung beantragte die Fachschaft Biologie die Anschaffung eines Geo-Panoramakalenders, was jedoch wegen der Umbauarbeiten in der Schule zurückgestellt wurde. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass für diesen großformatigen Kalender jetzt der nötige Platz fehlt, weshalb die Fachschaft nunmehr auf dessen Beschaffung verzichtet.

Aufgrund der nach Abzug aller beantragten Leistungen zu erwartenden sehr guten Finanzlage hat die Versammlung im vergangenen Jahr beschlossen, für die Schulhofgestaltung im Anschluss an die Bauarbeiten eine neuerliche Rücklage in Höhe von zunächst 5.000,- € zu bilden. Je nach Kontenentwicklung wird dieser Betrag in diesem Jahr weiter aufgestockt. Die Konkretisierung eines hierfür geeigneten Projektes steht jedoch noch aus, sollte aber dringend forciert werden, da der Verein regulär keine Rücklagen bilden darf. Ausnahmen können zulässig sein, wenn eine Rücklagenbildung zur Finanzierung eines größeren Projektes zweckdienlich ist.

Unabhängig hiervon könnte es sich lohnen, über andere nachhaltige Ideen und Projekte mit etwas größerem Finanzbedarf nachzudenken und etwaige Vorschläge in der Versammlung zu diskutieren. Derartige Projekte sollten dabei möglichst allen Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen, jedoch nicht nur bspw. einzelnen Fachschaften oder Arbeitsgemeinschaften. Auch Eltern haben durchaus die Möglichkeit sich mit Förderanträgen an den Förderverein zu wenden.

Der Vorstand möchte sich noch mit einem Appell an alle Eltern wenden: Wie alle zwei Jahre stehen auch in diesem Jahr Vorstandswahlen an. Drei der vier Vorstandsmitglieder stellen sich für dieses Ehrenamt gerne wieder zur Verfügung, lediglich unser Schatzmeister Herr Gnitka verlässt sicher den Vorstand. Für ihn suchen wir Ersatz. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich zur Verfügung stellen und die Arbeit des Vereins tatkräftig unterstützen. Gerne können Sie aber auch für die anderen Posten kandidieren, in den kommenden Jahren stehen ohnehin weitergehende Veränderungen innerhalb des Vorstands an. Jedem Mitglied steht die Vorstandsarbeit offen, in diesem Sinne würden wir uns freuen, wenn Sie sich besonders zahlreich an der Mitgliederversammlung beteiligen.

Abschließend erinnert der Vorstand an eine Bitte:
Abbuchungen, die irrtümlich vorgenommen wurden, bitten wir nicht per Rücklastschrift zurückzubuchen, da das Vereinskonto je Buchungsvorgang mit einer Rücklastschriftgebühr belastet wird. Nehmen Sie in solch einem Fall gerne Kontakt zu uns auf, wir werden zu Unrecht abgebuchte Beträge zurücküberweisen.

Herzlichen Dank allen, die durch ihre Beiträge an den
VEREIN DER FREUNDE DES GYMNASIUMS ELMSCHENHAGEN
die Schule mit ihren vielseitigen Projekten unterstützen.

Für den Vorstand

Peer-Anders Urban