16.12.2020

Weihnachtsgruß des Schulleiters

Liebe Schulgemeinde,
leider können wir uns alle nicht wie gewohnt voneinander in die Weihnachtsferien verabschieden: Kein Weihnachtskonzert in der Kirche, kein Weihnachtsbasar, keine Weihnachtsfeier in der Aula, kein Besuch im Weihnachtsmärchen, kein fröhliches Verabschieden am letzten Tag, kein Punsch (alkoholfrei natürlich) im Lehrerzimmer... nichts ging zu diesem komischen Ende eines eh schon komischen Jahres. Das ist sehr schade und es zeigt uns aber auch, was bisher alles so selbstverständlich war und schien.

Das betrifft ja in erster Linie auch den Unterricht, der alles andere als unter normalen Umständen gelaufen ist. Ich finde aber, dass alle – Schülerinnen und Schüler besonders – aber auch die Eltern und natürlich auch die Lehrkräfte das Beste aus dieser Situation gemacht haben und sehr diszipliniert und verantwortungsbewusst mit all den Regeln und Einschränkungen umgegangen sind. Dafür allen ein großes Dankeschön!

Ich hoffe natürlich, dass es allen, die unmittelbar oder im weiteren Sinne von dem Virus betroffen waren, wieder gut geht und es hoffentlich auch zu keinen weiteren Infektionen kommt! Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht, treffen kann es jede und jeden von uns.
Wir bereiten uns natürlich auch wie alle anderen auf mögliche Einschränkungen im neuen Jahr vor und werden insbesondere die Versorgung mit Aufgabenüber IServ und deren Besprechung per Videokonferenzen immer weiter fortschreiben und optimieren.

Eins ist allerdings auch deutlich geworden: Kein Distanzlernverfahren der Welt kann den echten Austausch zwischen Menschen im täglichen Miteinander ansatzweise ersetzen. Daher ist auch mein dringendster Wunsch, dass wir möglichst bald wieder zur Normalität zurückkehren können – in der Schule wie im Alltag!

Am 07./08. Januar bleibt die Schule ja noch geschlossen und es wird das Distanzlernen in verschiedenen Fächern geübt, so wie es in der internen Lehrerfortbildung am 15.12.2020 besprochen worden ist. Dazu werden alle SuS rechtzeitig Informationen und Aufgaben erhalten.
Kinder aus den Jahrgängen 5-7 können per Antrag der Eltern (Mail an meine IServ-Adresse) vormittags an diesen beiden Tagen auch „notbetreut" werden. Wie es dann am 11.01.2021 weitergeht, werde ich Ihnen/euch allen rechtzeitig mitteilen, sofern es nicht schon vorher aus den Medien zu erfahren ist.

Jetzt aber möchte ich Ihnen/euch allen schon einmal schöne Ferien wünschen (auch wenn der „Unterricht" ja noch bis Freitag weitergeht), allen ein besonders schönes Weihnachtsfest, einen guten Übergang in ein hoffentlich positiveres Jahr 2021 und natürlich in erster Linie Gesundheit für alle Familien!

Herzliche Grüße an alle!

Ulrich Tobinski