Schulsozialarbeit am Gymnasium Elmschenhagen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Lehrerinnen und Lehrer der Schule,

wir sind Schulsozialarbeiter am Gymnasium Elmschenhagen:

Julija Suhiater
Schulsozialarbeiterin
Julija.Suhiater@kiel.de

... ist mittwochs in Raum 117.

Nazey Toprak
Schulsozialarbeiterin
Nazey.Toprak@kiel.de

... ist donnerstags in Raum 117.

• Wir ergänzen den Schulalltag durch sozialpädagogische Angebote (z.B. durch Beratung, Einzelfallhilfe, Gruppen- und Klassenangebote).
  • Wir helfen Ihnen, Benachteiligungen im Lebensalltag von Kindern zu erkennen und suchen nach Möglichkeiten, diese auszugleichen.
  • Bei Fragen zum Thema Kindeswohl stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
  • Wir unterstützen Klassen bei der Konfliktbewältigung.
  • Wir behandeln unsere Gespräche immer vertraulich. Wir vernetzen uns mit den Institutionen im Stadtteil/ im Kreis. Unsere Angebote sind immer freiwillig.
  • Die Schulsozialarbeit fördert die schulische Entwicklung der Kinder, hilft dem einzelnen Kind in der Schule anzukommen und sich als Teil der Gemeinschaft zu verstehen.
  • Wir verstehen uns als niedrigschwelliges Angebot der Jungendhilfe an Schule.

Ziele unserer Arbeit sind, den Lebensraum Schule mitzugestalten, ein gutes Lernklima zu schaffen und Bildungshemmnisse abzubauen.

Das erreichen wir zum Beispiel durch:

Klassentraining                    Erlebnispädagogisch            Aktivitäten

Klettern            Niedrigseil Elemente                    Meine Stimme

Beratung                               Prävention                            Vernetzung