Unsere Räumlichkeiten und Ausstattung

In unserem kompakt gebauten Schulgebäude verfügen wir über 78 Unterrichts- und Fachräume. Diese zeichnen sich durch die großzügig gehaltenen Fensterfronten und die damit verbundene angenehme Lernumgebung durch viel Tageslichteinfall aus.
Viele dieser Räume verfügen über neues Mobiliar. Da wir seit einigen Jahren unseren Schuletat selbst verwalten, konnten wir so geeignete Rahmenbedingungen zur Gestaltung einer besseren Lernatmosphäre schaffen.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Ausstattung ist der immer weiter vorangehende Ausbau unseres naturwissenschaftlichen Unterrichts. Im Fokus steht dabei das Schülerexperiment. Unsere Räume sind inzwischen auf schülerorientierten Unterricht ausgelegt und gestehen unseren kleinen Forschern viele Möglichkeiten zu, eigene Ideen auszuprobieren und eigene Wege zu verfolgen.

Für den Musikunterricht verfügen wir über zwei Räume, die großzügig mit Instrumenten ausgestattet sind. Für das Erlernen eines Instruments im Rahmen unserer Instrumentalklassen (Bläser-, Streicher- und Gitarrenklasse) stehen Leihinstrumente in ausreichender Anzahl für unsere kleinen Musiker zur Verfügung. Wer sein eigenes Instrument mitbringen möchte, kann es während der Unterrichtszeit in einem extra dafür vorgesehenen Raum sicher verwahren.

Für den Sportunterricht stehen dem gesamten Schulzentrum zwei Hallen zur Verfügung. Nach Absprache mit der Nachbarschule werden wir im laufenden Schuljahr ausschließlich in der alten (aber renovierten) Halle unseren Sportunterricht abhalten.