Computerräume und mehr

Unserer Schule stehen zwei moderne Computerräume zur Verfügung - ein großer Unterrichtsraum und ein www-Raum mit einem breiten Nutzungsspektrum.

Der große Computerraum, der hauptsächlich für den Informatikunterricht, PC-Führerschein und anwendungsorientierten Mathematikunterricht genutzt wird, ist mit 22 Arbeitsplätzen ausgestattet, die über moderne Office- und Informatiksoftware und weitere Anwenderprogramme verfügen.

Eine Neuausstattung der beiden Computerräume mit aktuellen Netzwerk-PCs und großen Bildschirmen erfolgte zum Schuljahr 2020/2021.

Ebenfalls findet ein Teil des MINT-Wahlpflichtunterrichts in diesem Raum statt: Wir sind die federführende Pilotschule im landesweiten Projekt 'Roberta - Lernen mit Robotern', das sich am Konzept des Fraunhofer Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme orientiert. Für diesen projektbezogenen Unterricht besitzen wir einen Klassensatz LEGO Mindstorms-Roboter mit umfangreichem Zubehör.

Der www-Raum wird mit seinen 15 Netbooks hauptsächlich für Recherchezwecke genutzt. Zusätzlich steht ein interaktives Whiteboard zur Verfügung, um den Anspruch eines modernen Medienraums zu erfüllen.

Zusätzlich zu den Räumen verfügt das Gymnasium Elmschenhagen über zwei Notebook-Schränke und einen Tabletkoffer für den Einsatz in unseren Klassenräumen. In den meisten Räumen sind heute bereits Aktiv-Panels verbaut. Für alle anderen stehen zudem mobile Beamer bereit, um einen methodisch und medial abwechslungsreichen Unterricht zu ermöglichen. In den Sommerferien 2022 sind wir an das Glasfaser-Netz angeschlossen und mit einem leistungsfähigeren WLAN im ganzen Gebäude ausgestattet worden.