Umsetzungsvorhaben Schulprogramm, Stand April 2015

Die Umsetzung des Schulprogramms wird von einer Steuergruppe koordiniert, die sich einmal im Halbjahr trifft. In ihr sind vertreten Mitglieder der erweiterten Schulleitung, des Kollegiums, der Schüler- und Elternschaft. Auf der zweiten Schulkonferenz im Schuljahr stellt die Koordinatorin für Schulentwicklung jeweils den Stand der Umsetzungsvorhaben dar.

Die baulichen Veränderungen am Gymnasium Elmschenhagen schreiten voran; im Wesentlichen erfolgen eine energetische Sanierung sowie die Neugestaltung der naturwissenschaftlichen Räume. Ein Oberstufen-Stillarbeitsraum konnte ebenfalls eingerichtet werden. Soweit es angesichts der Umbaumaßnahmen sinnvoll erscheint, werden weiterhin Unterrichtsräume besser medial ausgestattet. Erfreulicherweise beeinträchtigen die Baumaßnahmen den laufenden Unterricht bislang nur geringfügig.
Viel Zustimmung und Lob erhielt die neue Cafeteria, die neben Snacks, Mittagessen, Getränken auch Raum für soziale Treffs bietet.

Die Schulhofgestaltung nimmt endlich Formen an. Tischtennisplatten, Spielfelder und ein großzügig angelegter Rutschenbereich ermöglichen nicht nur jüngeren Schülerinnen und Schülern sich auszutoben. Sogenannte „Wachmännchen“, die im Rahmen eines Projekttages von der Schülerschaft gebaut wurden, grenzen den Aktivitätsbereich von der Rotunde ab. Diese wird im Sommer nach Entsiegelung des Untergrundes zu einem Ruhebereich mit Sitzgelegenheiten und Tischen umgestaltet.
Vorschläge der Schülerschaft waren Grundlage für das Konzept.

Für die Lehrerschaft ist weiterhin die Arbeit an schulinternen Fachcurricula für G8/ Profiloberstufe, verbunden mit der Fortschreibung eines Methodencurriculums, zentrales Handlungsfeld für die Weiterentwicklung von Unterricht. Kurzportraits der Fächer und die Fachcurricula sind auf die Homepage unserer Schule eingestellt.
Schulentwicklungstage (kurz: SET) zu den Themen Kommunikation (2014), Cybermobbing/Suchtprävention/Heterogene Lerngruppen (arbeitsteilig 2015) stärken die Kompetenz des Kollegiums in diesen Bereichen.

Ein lebendiges, weit über den normalen Unterricht hinausgehendes Schulleben zeigt sich nicht zuletzt in einer Vielzahl an Theater- und Musikaufführungen, Teilnahme an Projekten und diversen Auszeichnungen wie zum Beispiel „YouEurope“, „Projektmanagement“, Ideenwettbewerb „Aufbruch“. „Jugend forscht“, „Jugend debattiert“. Als besondere Auszeichnungen seien hier genannt die Zertifizierung als MINT-freundliche Schule und die fortlaufende Zertifizierung als Zukunftsschule (2014: „Wir arbeiten im Netz“ mit außerschulischen Partnern).

Unser Motto „Verantwortung leben“ ist nicht nur Leitfaden für das tägliche Miteinander und das inhaltliche Tun an unserer Schule, es findet seinen Ausdruck insbesondere in den Modulen des „Verantwortungskonzepts“ als Teil unseres Schulprogramms (Blatt 16, siehe dort auf unserer Homepage) und am „Verantwortungs-Tag“. Dieser findet jährlich vor den Herbstferien statt; Klassen zeigen durch Aktionen und Tätigkeiten Einsatz für die Schule oder das soziale/regionale Umfeld. In der Pausenhalle befindet sich eine Präsentation der jeweiligen Aktivitäten.

Eine wichtige Aufgabe für die nahe Zukunft wird die Neu-/Weiterschreibung unseres Schulprogramms sein.