Gymnasium Elmschenhagen

G8-Gymnasium der Landeshauptstadt Kiel im Schulzentrum Elmschenhagen

Unser Methodencurriculum

dient als Überblick, in welchen Fächern und Klassenstufen grundlegende Methoden systematisch eingeführt werden. So können Synergieeffekte genutzt und vertiefend gearbeitet werden.

Methoden sind an Inhalte geknüpft. Daher ist ihre Einführung Fächern zugeordnet. An erster Stelle ist immer das Fach genannt, in dem zuerst die jeweilige Methode eingeführt wird.

Unter Methoden versteht man planvolle Verfahren, mit denen Inhalte verfügbar gemacht werden, und zwar

- für sich selbst/in Gruppen zum Verstehen, Erfassen, Verarbeiten, Lernen:

N.B.: 5 und 6 beziehen sich auf G8, 9- auf G9

 Methode  Klasse  Fächer

Lehren

5

alle

Unterrichtsgespräch

5

alle

Auswertung von Bildern, Texten und strukturierten Darstellungen

5

Biologie, Erdkunde, Deutsch, Sprachen

Quellenanalyse

5

Geschichte

Auswertung audiovisueller Medien

5

Biologie, Erdkunde

Interpretation von Karikaturen

7

Erdkunde, Geschichte

Auswertung von Diagrammen

5

Biologie, Erdkunde, Physik

Anfertigung von Diagrammen

5

Mathematik, Erdkunde, Physik

Arbeit mit Modellen

5

Biologie, Physik

Modellierung der Realität

5

Mathematik, Physik

experimentelles Arbeiten

5

Biologie, Chemie, Physik

Gesprächsregeln

5

Deutsch

Techniken der Gruppenarbeit

5

Sprachen, alle anderen Fächer

Benutzung von Nachschlagewerken (Duden, Wörterbuch, Kompendien, Formelsammlungen)

5

Deutsch, Englisch, Erdkunde, Physik

Recherche, auch Internet, Arbeit vor Ort

5

Biologie, Erdkunde, Deutsch, Englisch/Sprachen, Geschichte, Musik, WiPo

Benutzung fachspezifischer Geräte/Materialien

5

Computerlernprogramme (Sprachen, Erdkunde 5), Atlas (Erdkunde 5), Lupe, Pinzette (Biologie 5), Binokular (Biologie 7), Mikroskop (Biologie 8); Bunsenbrenner/Chemikalien (Chemie 6); Schülerübungsgeräte (Physik 6)

adressatenbezogenes Argumentieren

7

Deutsch

Strukturierung von Sachtexten

7

Deutsch

Verfahren der Interpretation und Texterschließung

7

Deutsch, Sprachen

Brainstorming

7

Englisch/Sprachen

Umgang mit Statistiken

5

Erdkunde, Geschichte, Sprachen (10), WiPo

Arbeit mit dem PC (Word, Paint, Datei-Verwaltung, Excel)

5

Mathematik, Physik

Konzeption und Auswertung von Umfragen

6

Erdkunde, WiPo

Projekt-Organisation


alle Fächer mit Projektarbeit

- für sich selbst/für andere durch Strukturieren, Zusammenfassen, Darstellen von Ergebnissen:

Anfertigen von Protokollen

9

Deutsch

Anfertigen von Versuchsprotokollen

5

Biologie, Chemie, Physik

Mind Map

5

Biologie, Englisch/Sprachen

Visualisierung von Strukturen

5

Erdkunde

Präsentationen

5

Biologie/Erdkunde (Wandzeitung), Deutsch (Buchvorstellung 6); Englisch (Folien 6), Erdkunde, Physik (multimedial 9), Sprachen (Vortrag 6), Thesenpapier (Sprachen 8), Mathematik

Führen eines Ordners/Heftes

5

Erdkunde, Musik, Physik

Anlegen eines Karteikastens

5

Englisch

Mini-Dialoge

5

Englisch

Führen eines Berichtshefts

8

WiPo

szenisches Spiel

6

Englisch

Rollenspiele

5

Geschichte, Sprachen, Religion

Kreatives Schreiben

6

Religion, Sprachen

Referate


Musik, Latein (8), Physik

formale Diskussion

10

WiPo

Dieses Curriculum wird fortgeschrieben und aktualisiert.Stand: April 2009

powered by webEdition CMS