Die Fragen unserer Fünftklässler

Diese Fragen haben unsere derzeitigen Fünftklässler beim letzten Tag der offenen Tür gestellt. Vielleicht sind sie auch für dich als zukünftigen Fünftklässler interessant.

Wie lange habe ich immer Schule?

Der Schultag beginnt bei uns um 7.45 Uhr und endet an vier Tagen die Woche nach der sechsten Stunde um 13.05 Uhr und einmal in der Woche um 12.15 Uhr. In der fünften und sechsten Klasse hast du jeweils 29 Stunden pro Woche. Wenn du möchtest, kannst du auch an unserer Hausaufgabenbetreuung teilnehmen. Sie geht bis zum 14.45 Uhr. Ab der achten Klasse hast du dann auch am Nachmittag Unterricht – dann allerdings immer mit einer Mittagspause, damit du in der Cafeteria in Ruhe essen kannst.

Darf ich mein Handy in der Schule benutzen?

Als Schülerin oder Schüler der fünften und sechsten Klasse darfst du dein Handy nur im Notfall oder auf Anweisung des Lehrers benutzen. In den Pausen kannst du lieber mit deinen Klassenkameradinnen und -kameraden draußen spielen, in der „Bookeria“ Bücher ausleihen oder lesen und so weiter.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Gemeinschaftsschulen und Gymnasien bei den Fächern?

Am Gymnasium finden die Natur- und Gesellschaftswissenschaften jeweils in getrennten Fächer statt. Du hast dann zum Beispiel Biologie, Chemie und Physik als Naturwissenschaften und Geografie, Geschichte und später auch Wirtschaft/Politik als Gesellschaftswissenschaften. Außerdem lernst du bei uns bis zu drei Fremdsprachen.

Welche Fremdsprachen kann ich wählen?

Am Gymnasium Elmschenhagen kannst du neben Englisch (ab der 5. Klasse) in der 7. Klasse wählen, ob du Latein oder Spanisch lernen möchtest. Spanisch als zweite Fremdsprache wird bei uns als einzigem Kieler Gymnasium seit Langem erfolgreich unterrichtet.

In der 9. Klasse kannst du selbst entscheiden, ob du zusätzlich Französisch lernen möchtest oder mehr Lust auf „MINT“ hast. „MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und gibt dir die Möglichkeiten, Themen dieser Fächer zu vertiefen.

Zudem kannst du in der Oberstufe noch entscheiden, dass du Spanisch als „Neubeginnerin“ oder „Neubeginner“ lernen möchtest.

Was ist das Besondere am Gymnasium Elmschenhagen?

Antworten auf diese Frage haben wir dir in den Besonderheiten des Gymnasiums Elmschenhagen zusammengestellt.

Was sollte ich mitbringen, wenn ich an das Gymnasium Elmschenhagen möchte?

Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Elmschenhagen zeichnet ihre Freude am Lernen sowie ihre Fähigkeit, selbstständig zu lernen aus. Mit ihrem Durchhaltevermögen und ihrer Kreativität schaffen sie es so, eigenständige Lösungen für Probleme zu finden. Da unser Schulmotto „Verantwortung leben“ heißt, freuen wir uns außerdem, falls du Lust hast, dich für unsere Schulgemeinschaft zu engagieren.

Soll aufs Gymnasium oder eine Gemeinschaftsschule gehen?

Der Unterricht am Gymnasium Elmschenhagen ist darauf ausgerichtet, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihr Abitur bestehen. Dadurch ist in unserem Unterricht weniger Zeit für Wiederholungen und Übungen als an einer Gemeinschaftsschule. Dafür streben wir im größeren Maß Vertiefungen und die Übertragung auf neue Sachverhalte an, weil die Schülerinnen und Schüler zu Hause bereits geübt haben.

Was müssen meine Eltern beachten, wenn ich keine Empfehlung für das Gymnasium habe?

Wenn du keine Gymnasialempfehlung hast, ist ein persönliches Beratungsgespräch mit uns verpflichtend. Bitte lass deine Eltern dazu bei den Informationen zur Anmeldung weiterlesen.