Das Besondere am Gymnasium Elmschenhagen

Wir haben eine Kurzumfrage unter Lehrern und Schülern gemacht, um herauszufinden, was für sie das Besondere am Gymnasium Elmschenhagen ist. Hier lest ihr ihre Antworten:

Unsere Schülerinnen und Schüler antworteten:

– einige Fünft- und Sechstklässler im IServ-Chat mit Frau Friedrichs

Seymen (8. Klasse): „Das Besondere am Gymnasium Elmschenhagen ist für mich, dass wir hier ab der sechsten Klasse (die neuen Fünftklässler dann ab der 7. Klasse) Spanisch lernen. Mir gefällt das Erlernen der Sprache sehr, da ich sie schön finde. Zudem mag ich das Land und deren Traditionen. Daher freue ich mich schon, dass wir in der Oberstufe zusammen auf Sprachreise nach Alicante fahren. Meine Schwester hat erzählt, dass die Stadt sehr schön und die Sprachschule lehrreich ist!"

Lara (11. Klasse): „Die Zusammenarbeit zwischen den Schülern und Lehrern ist am Gymnasium Elmschenhagen sehr gut. Bei Sorgen und Problemen findet ihr immer einen Ansprechpartner, der euch gerne weiterhilft. Außerdem könnt ihr (zum Beispiel als Mitglied der Schülervertretung) aktiv an der Gestaltung des Schullebens mitwirken und eigene Ideen einbringen."

Unsere Lehrerinnen und Lehrer antworteten:

„Besonders gern bin ich am Gymnasium Elmschenhagen, weil der persönliche, freundliche und humorvolle Umgang miteinander so angenehm ist. Mir liegen meine Schülerinnen und Schüler sehr am Herzen und ich freue mich immer wieder mitzuerleben, wie sie sich von der 5. Klasse bis zum Abitur entwickeln."
– Frau Böhm (Orientierungsstufenleiterin)
   „Eine Besonderheit am Gymnasium Elmschenhagen stellt für mich unser Musikklassenkonzept für die Orientierungsstufe dar. Es bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, innerhalb von zwei Jahren ein Streichinstrument, ein Blasinstrument oder das Gitarrenspiel grundständig im Rahmen des Musikunterrichtes zu erlernen. In der praxisorientierten Arbeit sehe ich dabei tagtäglich, mit welcher Freude und Motivation sie sich dieser Herausforderung stellen und sie erfolgreich meistern."
– Frau Nehring (Deutsch- und Musiklehrerin)

„Das Besondere am Gymnasium Elmschenhagen ist für mich, dass die Fünftklässler hier alle gut ankommen, sich schnell wie zuhause fühlen - und mit einem „Guten Rutsch" starten."

– Frau Friedrichs (Englisch- und Geographielehrerin)