Christina Haverkamp erzählte von ihrem Leben bei den Yanomami

Am 26.01.2012 war Christina Haverkamp in unserer Schule zu Gast und hielt vor den 5. und 7. Klassen einen Vortrag über ihre Arbeit mit den Yanomami, einem der letzten indigenen Völker der Erde.

In einem anschaulichen Diavortrag berichtete Christina Haverkamp über einige ihrer außergewöhnlichen Aktionen, um auf die Bedrohung der Yanomami aufmerksam zu machen, wie zum Beispiel die Überquerung des Atlantiks auf einem selbstgebauten Bambusfloß zusammen mit Rüdiger Nehberg im Kolumbusjahr 1992. Darüber hinaus informierte Frau Haverkamp über die Arbeit mit den Yanomami vor Ort, zu welcher der Bau von Krankenstationen und Schulen gehört. Besonders beeindruckten Linda, Aleyna, Nele, Ronja und Lisann (7a) jedoch ihre Erzählungen zur Lebensweise der Yanomami, die bis heute weitgehend durch die Tradition bestimmt wird.

Selbst nur eine Zeit lang fernab von jeder Zivilisation im Einklang mit der Natur bei den Yanomami zu leben, könnten sie sich nicht vorstellen. Doch sie würden sich gern für die Yanomami engagieren.