Filmprojekt zum Sojaanbau
– eine Unterrichtseinheit von Studenten der CAU für Schüler

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Globale Disparitäten“ haben Studentinnen der CAU Kiel uns Schülern der 12b (Erdkundeprofil) die Problematik des Sojaanbaus näher gebracht. Hintergrund dieser Kooperation bildet unser Status als Zukunftsschule, für den wir uns seit einigen Jahren regelmäßig bewerben.
Inhaltlich war es das Ziel der Studentinnen, gemeinsam mit uns die Facetten des Sojaanbaus zu erarbeiten. Wir betrachteten dabei soziale, wirtschaftliche, politische und ökologische Konsequenzen in Im- und Exportstaaten. Zudem wurde der Einfluss jedes Einzelnen betrachtet und kritisch reflektiert. Hierzu waren  zur Unterstützung Mitglieder des Veganer-Stammtisches Kiel eingeladen, die interviewt werden konnten.

Zu Beginn wurde uns gezeigt, in welchen Produkten Soja enthalten ist und zu welchen Zwecken Soja verwendet wird. Als größter Verbraucher ist hierbei die Tiernahrungsindustrie mit über 80 % zu nennen. Überraschend war allerdings, dass man in sehr vielfältigen Nahrungsmitteln Sojaextrakte findet (Tütensuppen, Keksen, Müsli,…), in denen man gar kein Soja vermutet. Als zweites haben wir ein Brainstorming gemacht, um zu sehen, was wir alles über Soja wissen. Das Ergebnis war, dass Soja in den Anbauländern zu gesellschaftlichen Problemen führt und massiven Einfluss auf die Wirtschaft hat. Kleinbetriebe werden ruiniert, während Großkonzerne Gewinne einfahren und ihre globale Macht demonstrieren. Außerdem wurde das Problem der Unwissenheit über die langfristigen Auswirkungen von Sojakonsum auf den menschlichen Körper besprochen. Anschließend erfolgte die Aufteilung der Klasse in Gruppen, deren Aufgabe es war, einen Kurzfilm zur Problematik des Sojaanbaus zu erstellen. Nach der Präsentation der Filme erfolgte eine Zusammenstellung eines großen Wirkungsgefüges, welches die gegenseitigen Abhängigkeiten themenbezogen veranschaulichte.

Aus dieser etwas anderen Unterrichtssequenz haben wir gelernt, dass wir bewusst konsumieren sollten – insbesondere, was unseren Fleischkonsum betrifft, da wir dadurch Einfluss auf die Arbeits- und Lebensbedingungen, sowie die Politik und Umwelt in der Welt nehmen können.

von Lukas, Joshua, Christian, Fabian, Janne und Caro (12b)