Gymnasium Elmschenhagen

G8-Gymnasium der Landeshauptstadt Kiel im Schulzentrum Elmschenhagen

Jahresbericht 2012/2013

Jahresbericht runterladen

Aufgrund eines unheimlich beitrittsstarken Elternjahrganges durch die diesjährigen 5. Klassen muss der Förderverein nur einen leichten Mitgliederverlust hinnehmen. Die Zahl der fördernden Mitglieder sank trotz der abgangsbedingten Austritte und der geringen Schulanmeldungen von letztjährig 244 nur auf aktuell 241 Beitragszahler. Dieses als Erfolg zu verbuchende Ergebnis ist tatsächlich dem genannten Elternjahrgang zu verdanken, der mit einer Beitrittsquote von mehr als 33 % (15 Beitritte bei 45 Schülermeldungen) Vorbildliches leistet! Nicht eingerechnet wurden hierbei jene Eltern, die bereits Mitglieder des Vereins sind. Die absolute Mitgliederquote dieses Jahrgangs liegt dementsprechend noch höher.

Aber auch den Lehrkörper gilt es lobend zu erwähnen, der durch zwei Beitritte ebenfalls zu dem guten Ergebnis beiträgt. Vielen herzlichen Dank an alle.

Im vergangenen Jahr wurden neben einer Reihe kleinerer Maßnahmen die folgenden Projekte unterstützt:

Anschaffung
  • von vier Roberta-Kästen für den MINT-Unterricht
  • von Kapuzen-Shirts für die Handball- und Fußball-AG
  • von neuer Literatur für die Bookeria

• der Fachschaft Englisch bei der Schülerreise nach Hastings
  • der Fachschaft Spanisch bei der Schülerreise nach Alicante
  • der Fachschaft Kunst u. a. beim Erhalt der Murmelbahn
  • des Enrichmentprogramms durch eine Spendenzahlung
  • der Abiturfeier

Zudem ist ein Jugend-forscht-Projekt erwähnenswert, für welches aktuell ein Antrag vorliegt. Um den Initiatoren des bereits laufenden Projektes Sicherheit zu geben, hat der Vorstand nach langer Überlegung und intensiver Beratung vorab ein positives Signal für die Kostenübernahme von zwei Laserbrillen gegeben, da dieses Projekt bei erfolgreicher Teilnahme ein realistisches Zukunftspotenzial mit einem nicht zu verachtenden Nachhaltigkeitsaspekt auch für die Schule besitzt - es handelt sich immerhin um die Entwicklung einer neuartigen auf Lasertechnik basierenden Produktionstechnologie zur Herstellung von Leiterplatten.

Durch die Spendensammlung beim Einschulungscafé konnte der Verein eine zusätzliche Einnahme in Höhe von exakt 88,- € verbuchen. Vielen herzlichen Dank sagen wir allen Spendern, die sich an diesem Ergebnis beteiligt haben.

Die Herbeiführung der Rechtmäßigkeit der im vergangenen Jahr wiederholt beschlossenen Satzungsänderung ist auf einige Hürden gestoßen, so dass die neue Satzung leider noch immer nicht gültig ist. Zum einen hat unser Notar sehr lange nichts von sich hören lassen, zum anderen bemängelte das Amtsgericht inhaltliche und redaktionelle Fehler im beglaubigten Satzungsexemplar aus dem Jahr 2004. Dies führte dazu, dass das Gericht eine korrigierte und von dem damaligen Vorstand unterzeichnete Neuausfertigung der Satzung eingefordert hat. Die Ausfertigung wurde dem Amtsgericht zur Verfügung gestellt, so dass die Eintragung der neuen Satzung nun hoffentlich erfolgen kann. Zur Erinnerung: Die Satzungsänderung berücksichtigt in erster Linie die Aufnahme der Trägerschaft für die Offene Ganztagsschule (OGTS), sowie die Einladungsmodalitäten für die Mitgliederversammlungen.

In diesem Jahr werden die Mitgliedsbeiträge letztmalig herkömmlich eingezogen, ab dem kommenden Jahr geschieht dies zwangsläufig nach dem SEPA-Verfahren. Alle Mitglieder erhalten hierzu demnächst ein gesondertes Informationsschreiben.

Eine Aussicht für die kommende Zeit: Die Schulhofumbau hat nun endlich begonnen. Der Förderverein hält für die Ausgestaltung der Flächen Mittel in nicht unerheblichem Umfang bereit. Wir dürfen alle sehr gespannt sein, welche Spuren wir auf dem Schulhof hinterlassen dürfen.

Herzlichen Dank allen, die durch ihre Mitgliedschaft im bzw. ihre Spenden für den
VEREIN DER FREUNDE DES GYMNASIUMS ELMSCHENHAGEN
dieses und auch viele andere Projekte unterstützen.

Peer-Anders Urban