Gymnasium Elmschenhagen

G8-Gymnasium der Landeshauptstadt Kiel im Schulzentrum Elmschenhagen

19.12.2018

Weihnachtsbrief des Schulleiters

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schulgemeinde,

wieder geht ein ereignisreiches und zuweilen turbulentes Kalenderjahr zu Ende. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, Euch/Ihnen allen ein fröhliches Weihnachtsfest, erholsame Ferien und einen gesunden und erfolgreichen Start in das neue Jahr zu wünschen!

Das Kalenderjahr 2018 ist nach über vierjähriger Sanierungsphase das erste Jahr, in dem wir  - bis auf kleinere Restarbeiten - ohne Baumaßnahmen ganz normal Schule machen konnten. Das ist für alle Beteiligten ein schönes und entspannendes Gefühl gewesen. Aber natürlich geht die Entwicklung unserer Schule trotzdem immer weiter, denken wir nur an das Thema „Digitalisierung und Neue Medien“, das nicht nur unsere Schule in der Zukunft verstärkt fordern wird. Wir arbeiten sowohl materiell z.B. durch die Anschaffung von hochmodernen ActivPanels daran als auch durch die Einführung und Nutzung von ISERV und natürlich auch inhaltlich in den einzelnen Fachschaften. Darüber hinaus steht die Rückkehr zu G9 an, die ab dem nächsten Schuljahr mit dem neuen 5. Jahrgang und dem dann 6. Jahrgang beginnt. In dem Zusammenhang freue ich mich sehr, dass unsere Schule in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuwachs erfahren hat - so sind auch in diesem Jahr 120 neue Sextaner eingeschult worden! Dieser Schülerzuwachs führt neben den jährlichen Pensionierungen dann auch erfreulicherweise zu zahlreichen Neueinstellungen, die unsere Schule „verjüngen“ und sich weiterentwickeln lassen! Weiterhin prägen zahlreiche kleine und große Projekte unser umfangreiches Schulprofil. Stellvertretend sei hier z.B. einmal der von der EU geförderte Schüleraustausch mit einem dänischen Gymnasium in Grindstedt genannt oder auch das wiederholt erfolgreich durchgeführte AssessmentCenter im 12.Jahrgang unter der Leitung der Daimler Financial Services und der Fa. Süverkrüp in Kiel. Allen Kolleginnen und Kollegen, aber auch allen Schülerinnen und Schülern und auch vielen Eltern sei hier einmal für ihr beeindruckendes Engagement im Jahr 2018 herzlich gedankt! Mit dem tollen Eindruck unseres diesjährigen Weihnachtskonzertes in der Maria-Magdalenen-Kirche am 11.12., das wie immer unsere musikalische Vielfalt eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, möchte ich Euch/Ihnen weiterhin eine schöne Adventszeit und alles Gute für die Zukunft wünschen.

Zum Abschluss noch einige wichtige Termine der nächsten Zeit:

- Letzter Schultag vor den Ferien: Donnerstag, 20.12., Unterrichtsschluss nach der 4. Std.

- Halbjahreszeugnisse: Freitag, 25.01.2019, U-Schluss nach der 4. Std.

- Schulentwicklungstag (unterrichtsfrei für alle SuS): Montag, 28.01.2019

- Elternsprechtag: Freitag, 01.02.2019

- Infoabend für die neuen Sextaner: Mittwoch, 06.02.2019

 

powered by webEdition CMS